Endoskopie unter tiefer Sedierung

Die tiefe Sedierung ermöglicht die Durchführung der endoskopischen Untersuchung in einem angenehmen Schlafzustand, ohne Schmerzen und ohne Wahrnehmung der Umgebung.

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Was Sie vor Ihrer Untersuchung wissen müssen?

Die Tiefe Sedierung ist ein sicheres Verfahren und wird routinemäßig unter der Leitung eines erfahrenen Facharztes für Anästhesie durchgeführt. Wehrend die endoskopische Untersuchung, die unangenehm sein kann, werden Sie einfach schlafen, und Sie werden keine Schmerzen verspüren. Unmittelbar vor dem Eingriff erhalten Sie intravenöse Medikamente, die Sie beruhigen und in den Schlaf versetzen. Das Verfahren ist sicher, die Menge an Medikamenten ist deutlich geringer als bei einer Vollnarkose für eine Operation, und es gibt weniger Nebenwirkungen. 

Vor der Sedierung werden Sie einen Fragebogen ausfüllen, um Ihr Risiko im Vorfeld der Untersuchung einzuschätzen. 

Wir benötigen genaue Angaben über die Medikamente, die Sie regelmäßig oder gelegentlich nehmen, sowie eventuelle bekannte Allergien auf Medikamente, Lebensmittel und sonstige Allergien. Die Verwendung des Anästhetikums Propofol ist bei Personen, die eine bekannte Allergie auf Eier und/oder Soja haben, nicht zulässig. 24 Stunden vor der Sedierung ist der Genuss von Alkohol nicht gestattet; über die Verwendung von Medikamenten zur Beruhigung, psychoaktiver Substanzen und Drogen müssen Sie uns informieren. Die Verfahren der tiefen Sedierung bedürfen Ihrer schriftlichen Zustimmung. Wenn Sie älter als 55 Jahre sind, benötigen Sie einen aktuellen EKG-Befund, Labortests für Hämogramme und Elektrolyte (Na, K, Cl). 

Falls das Risiko für eine Sedierung bei Ihnen als zu hoch eingeschätzt wird (in seltenen Fällen instabiler Begleiterkrankung), kann eine ambulante Sedierung abgelehnt werden, da in Hochrisikosituationen eine Sedierung nur unter Krankenhausbedingungen unter Aufsicht eines Facharztes für Anästhesie mit der Möglichkeit einer Intensivbetreuung in unmittelbarer Nähe möglich. 

WIE LÄUFT DIE ANALGOSEDIERUNG AB? 

Der gesamte Prozess besteht aus drei Phasen. Die Vorbereitung, die Aufwachzeit und die Beobachtungszeit verlängern die Endoskopie um etwa 1 Stunde. 

Bei der Ankunft messen wir die lebenswichtigen Funktionen und legen einen intravenösen Zugang in eine Armvene, um Medikamente zu verabreichen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihren allgemeinen Gesundheitszustand, chronische Krankheiten, eventuelle Krankenhausaufenthalte, Operationen und frühere Narkosen, Allergien, schlechte Gewohnheiten und andere Risiken. Den Arzt können Sie fragen stellen, falls Sie noch zusätzliche Erklärungen oder Erläuterungen wünschen. 

Während der Untersuchung überwachen der Anästhesist und der Anästhesie Pfleger den Zustand kontinuierlich und fügen bei Bedarf Medikamente hinzu. Durch die schrittweise Zugabe von Medikamenten wird eine optimale Sedierung erreicht und das Risiko von Komplikationen verringert. 

Nach der Untersuchung ruhen Sie sich unter Aufsicht des medizinischen Personals im Aufwachraum aus, wobei regelmäßig Blutdruck, Puls und Sättigung gemessen werden. Gelegentlich ist eine intravenöse Infusion erforderlich. Bevor Sie entlassen werden, werden Sie erneut von einem Anästhesisten untersucht. Sie erhalten Anweisungen für die Zeit nach der Sedierung, auch in schriftlicher Form. Nach der Sedierung sollten Sie NICHT Auto fahren, Maschinen bedienen oder andere Aufgaben erledigen, die psychomotorische Anstrengungen erfordern. Po sedaciji NE smete voziti avta, upravljati strojev, opravljati drugih psihomotorno zahtevnih opravil.

Was ist die Sedierung während der Endoskopie und welche Medikamente werden verwendet?

Endoskopische Untersuchungen (Koloskopie, Ösophago-Gastro-Duodenoskopie) können ohne zusätzliche Medikamente durchgeführt werden, lediglich eine lokale Betäubung des Rachens bei der Gastroskopie und eine lokale Salbe für den Anus bei der Koloskopie. Während der Untersuchungen können die Patienten ein unangenehmes Gefühl verspüren, Schmerzen lindern wir jedoch durch Mitarbeit. Bei jenen, die die Unannehmlichkeiten und eventuelle Schmerzen nicht ertragen möchten oder bei denen die vorherige Endoskopie wegen Unverträglichkeit abgebrochen wurde, können wir uns für eine Sedierung entscheiden. Wir verwenden Medikamente, die wir ansonsten auch für eine Narkose bei Operationen verwenden, nur dass im Falle einer tiefen Sedierung die Dosis wesentlich geringer ist. Kurz vor Beginn der Untersuchung werden Sie ein Medikament in ein Blutgefäß erhalten (intravenös), das Sie für einige Minuten einschlafen lässt. Wir verwenden Propofol, das eine kurzzeitige sedierende (narkotisierende) Wirkung hat, in Kombination mit einem Beruhigungsmittel (Midazolam) und einem starken Schmerzmittel (Fentanyl). Alle diese Medikamente haben eine sofortige Wirkung und eine kurze Halbwertszeit (die Wirkung lässt schnell nach). 

Da die Medikamente auch mögliche Nebenwirkungen und Begleiterscheinungen haben, werden Sie die ganze Zeit unter Aufsicht erfahrenen Personals stehen, das Ihren Zustand verfolgen und gelegentlich Messungen von Blutdruck, Puls und Messungen des Sauerstoffs im Blut vornehmen wird. Die Reaktion auf ein bestimmtes Medikament ist nicht bei allen Menschen gleich. Wir dosieren die Medikamente schrittweise im Hinblick auf Gewicht, Alter, begleitende Erkrankungen und unter Berücksichtigung der Einnahme anderer Medikamente. Ihre Wirkung tritt rasch nach der Injektion in das Blutgefäß ein, während des Eingriffs geben wir bei Bedarf noch ein paar Minuten etwas hinzu, nach dem Eingriff wachen Sie sehr bald auf. Nach dem Eingriff gibt es keine Folgen; die Reflexe, das Denken und das Urteilsvermögen sind einige Zeit ein wenig verlangsamt. 

Mögliche Nebenwirkungen

Sehr selten kann es zu einer übermäßigen Wirkung, einem Abfallen des Blutdrucks und des Pulses sowie zu einer Schwächung der Atmung kommen – in diesem Fall muss je nach Zustand eingegriffen werden (Aufrechterhaltung der Atmung, bei Bedarf künstliche Beatmung, Medikamente und Infusionen zum Steigern von Blutdruck und Puls). An der Stelle des Einstichs in das Blutgefäß und der Medikamentengabe kann es zu einer Entzündung kommen – für gewöhnlich ist ein kalter Umschlag zur Linderung ausreichend. Sehr selten kommt es auch zu allergischen Reaktionen; falls Sie auf etwas allergisch sind, müssen Sie uns darüber informieren! 

Po sedaciji

Nach dem Eingriff werden wir Sie, so lange erforderlich, im Erholungszimmer überwachen (voraussichtlich eine halbe bis eine Stunde). Die eingesetzten Medikamente haben bestimmte Wirkungen, durch die Sie nach der Untersuchung bestimmten Einschränkungen unterliegen. Bei der Entlassung werden Sie eine Begleitperson benötigen, die Sie bis nach Hause bringt und nach Möglichkeit auch noch einige Stunden bei Ihnen bleibt. Sie werden Anweisungen erhalten. Nach dem Eingriff dürfen Sie noch 6–24 Stunden lang kein Auto fahren, keine Maschinen bedienen und keine wichtigen Entscheidungen treffen. 24 Stunden nach dem Eingriff ist der Genuss von Alkohol nicht gestattet. Es wird empfohlen, dass Sie sich am Tag des Eingriffs Zeit zur Erholung nehmen; Sie werden am nächsten Tag wieder arbeitsfähig sein. Die genaue Dauer der Einschränkungen hängt von den eingesetzten Medikamenten ab. 

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Milan Petrović, dr. med.,

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Facharzt für Anästhesiologie und Reanimatologie

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Minir Begoli, Dr. Med.

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