Koloskopie

Eine Koloskopie ist eine Untersuchung des Dickdarms und eines Teils des Dünndarms, um krankhafte Veränderungen zu erkennen und zu behandeln.

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Was Sie vor Ihrer Untersuchung wissen müssen?

Eine Koloskopie ist eine endoskopische Untersuchung des unteren Magen-Darm-Trakts, um einen detaillierten Blick auf die Auskleidung des Dickdarms und den Endteil des Dünndarms zu erhalten.

Die Koloskopie ist eine endoskopische Untersuchung der Schleimhaut des Dickdarms und des letzten Teils des Dünndarms. Mit modernen hochauflösenden Geräten und zusätzlichen technischen Optionen (Vergrößerung, Lichtmodifikation, künstliche Intelligenz) können Entzündungen, präkanzeröse und krebsartige Läsionen während der Untersuchung erkannt und identifiziert werden. Während des Eingriffs können Gewebeproben für die histologische Analyse entnommen und/oder Polypen entfernt werden. Größere Polypen erfordern komplexere Eingriffe, manchmal im Krankenhaus.

Eine gründliche Darmreinigung ist für eine gute Sichtbarkeit der Schleimhäute und eine genaue Untersuchung unerlässlich. Dies erfordert eine Anpassung der Ernährung (Verzicht auf Lebensmittel mit Samen, Nüssen, Vollkornprodukten) mehrere Tage vor der Untersuchung. Am letzten Tag vor der Untersuchung dürfen Sie nur noch klare Flüssigkeiten und verschriebene Medikamente zur Darmreinigung (z. B. Moviprep) zu sich nehmen. Bestimmte Medikamente (blutverdünnende Medikamente, Diabetes-Medikamente) müssen ebenfalls vor der Untersuchung angepasst werden.

Mehr über koloskopie

Eine Koloskopie ist eine endoskopische Untersuchung des Inneren des Dickdarms (Kolon) mit einem flexiblen Instrument, dem Kolonoskop. Das Koloskop ist mit einer Kamera und einer Lichtquelle am Ende ausgestattet, die einen detaillierten Blick auf die Darmschleimhaut ermöglicht, um deren Struktur und Aussehen sowie etwaige Anomalien zu beurteilen. Zusätzlich zu einer gründlichen Untersuchung ist es auch möglich, bestimmte Läsionen zu behandeln – in den meisten Fällen werden Polypen sofort entfernt.

Der Test kann unangenehm sein; er wird in den meisten Fällen problemlos ohne Sedierung durchgeführt, kann aber auch unter Analgesie oder tiefer Sedierung durchgeführt werden

Den Verlauf und die Dauer der Untersuchung

Die Koloskopie wird in liegende Stellungen auf der linken Seite durchgeführt. Der Arzt führt das Endoskop durch den Anus und den gesamten Dickdarm bis zum Zökum und dem hinteren Teil des Dünndarms ein. Während der Untersuchung wird CO₂-Gas in den Darm geblasen, was ein Gefühl von Blähungen und Krämpfen hervorrufen kann, das nachlässt, wenn das Gas ausgestoßen wird. In Ausnahmefällen kann es zu Schmerzen kommen, die durch Kooperation und geeignete Maßnahmen deutlich gelindert werden können. Wenn die Schmerzen zu stark sind, kann die Untersuchung abgebrochen und eine Untersuchung unter Sedation geplant werden. Der Eingriff dauert etwa 20 bis 60 Minuten, je nach Komplexität der Untersuchung und der zusätzlichen Verfahren, wie z. B. der Polypenentfernung.

Vorbereitung auf die Untersuchung

Eine gründliche Darmreinigung ist für eine erfolgreiche Koloskopie unerlässlich. Sieben Tage vorher sollten Sie kein Vollkornbrot, Obst mit kleinen Kernen, rohes Gemüse oder Lebensmittel mit Schalen, Häuten oder Kernen essen. Drei Tage vorher sollten Sie rohes Gemüse, frisches Obst, Nüsse und Samen aus Ihrer Ernährung streichen. Essen Sie am Tag vor dem Test nur eine leicht verdauliche Mahlzeit, trinken Sie dann nur klare Flüssigkeiten (fettfreie Suppen, klare Säfte, Tee ohne Milch) und trinken Sie 2 Liter leicht erwärmtes, belüftetes Donat. 

Befolgen Sie am Tag des Tests die Anweisungen zum Trinken von Moviprep. Wenn Sie einen Termin am Morgen haben, trinken Sie den ersten Liter am Abend zuvor und den zweiten am Morgen (5 Stunden vor dem Test). Wenn Sie einen Termin am Nachmittag haben, sollten Sie die erste Flasche 8 Stunden und die zweite Flasche 4 bis 5 Stunden vor dem Test trinken. Nehmen Sie Ihre üblichen Medikamente mindestens eine Stunde vor der Einnahme von Abführmitteln mit wenig Wasser ein. Nach dem zweiten Liter Abführmittel sollte die ausgeworfene Flüssigkeit fast klar sein, ohne nennenswerte Beimischung von Fäkalien. 

Häufig gestellte Fragen

Die meisten Patienten spüren nur ein Spannungsgefühl und Blähungen durch die CO₂-Inhalation. In Ausnahmefällen können Schmerzen aufgrund einer Darmeinstülpung, einer Überwucherung oder einer Muskelverspannung auftreten. Wenn die Schmerzen zu stark sind, kann der Eingriff unterbrochen und eine Sedierung vorgenommen werden. 

Wie und wann kann ich eine Koloskopie mit Sedierung durchführen?

Wenn Sie eine Koloskopie unter Sedierung wünschen, sollten Sie dies vorher mit dem bestellenden Dienst vereinbaren, vorzugsweise zum Zeitpunkt des Termins oder so bald wie möglich. Die Sedierung ist ein Verfahren, das zusätzliche Zeit und Personal erfordert, so dass sie nicht jederzeit durchgeführt werden kann. Wenn Sie sich nachträglich für eine Sedierung entscheiden, kann es sein, dass der Termin für den Test verschoben wird. Mehr über die Möglichkeiten der Sedierung und die Formen der Sedierung erfahren Sie unter.

Koloskopie dauert in der Regel zwischen 20 und 60 Minuten, je nach Komplexität und eventuellen zusätzlichen Verfahren (z. B. Polypenentfernung). 

Ein gut gereinigter Darm ist der Schlüssel zu einer klaren Untersuchung. Vermeiden Sie sieben Tage vor dem Test Lebensmittel mit Samen, Nüssen und Vollkornprodukten. Essen Sie drei Tage vorher kein rohes Gemüse und Obst mit Kernen. Trinken Sie am letzten Tag vor der Kontrolluntersuchung nur klare Flüssigkeiten. Verwenden Sie ein Abführmittel (z. B. Moviprep) nach Anweisung, um einen vollständig gereinigten Darm zu erhalten.

Ja, bestimmte Medikamente müssen vor der Untersuchung angepasst werden. Sprechen Sie mit dem Arzt Ihrer Wahl darüber, wie sich das Präparat und die Untersuchung auf Ihre bekannten chronischen Krankheiten und Ihre regelmäßige Medikation auswirken. Blutverdünnende und Diabetes-Medikamente sollten entsprechend angepasst werden, und Eisenpräparate sollten einige Tage vor der Untersuchung abgesetzt werden.

Wenn Sie Diabetes-Medikamente einnehmen, sollten Sie die Dosis reduzieren oder absetzen, wenn Sie während der Blutzuckerkontrolle längere Zeit nichts essen.

Wenn Sie gerinnungshemmende Medikamente einnehmen, können wir eine endoskopische Untersuchung durchführen, aber es ist nicht immer möglich, Gewebeproben zu entnehmen. Die Aspirin 100 Therapie sollte 3–5 Tage vor dem Test abgesetzt werden. Wenn Aspirin 100 mg Teil der Behandlung nach einem Herzinfarkt, dem Einsetzen eines Stents oder einem hohen Risiko von Gefäßkomplikationen ist, sollte Aspirin nicht abgesetzt werden. Bei einer Therapie mit Gerinnungshemmern (Pradaxa, Xarelto, Eliquis, Roteas, Marevan) fragen Sie Ihren Arzt oder eine Klinik für Gerinnungshemmer, ob und wie Sie die Behandlung absetzen können. Vor der Untersuchung müssen wir genau wissen, welche Blutverdünner Sie in welcher Dosierung einnehmen und wann Sie die letzte Tablette vor der Untersuchung eingenommen haben. Wenn Sie Marevan einnehmen und die Behandlung unterbrochen wurde, benötigen Sie außerdem einen neuen PTC und INR sowie einen Bericht der Antikoagulanzien-Klinik.

Ihr Arzt wird Ihnen die Ergebnisse und Befunde nach dem Eingriff mitteilen. Sie erhalten einen schriftlichen Bericht. Die entfernten Polypen und Proben werden zur Untersuchung an das histopathologische Labor geschickt. Sie erhalten Ihre Histologie und Ihr endgültiges Gutachten innerhalb von 2–3 Wochen und Ihr Arzt kann es im CRPP-System einsehen.

Nach dem Test können Sie leichte Krämpfe oder Blähungen verspüren.

Diese Symptome verschwinden in der Regel nach ein paar Stunden, und es wird empfohlen, ausreichend warme Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Essen Sie nach der Untersuchung nur leicht gekochte Speisen, vermeiden Sie kalte, fettige, schwere Speisen und solche, die Verstopfung oder Blähungen verursachen. Wenn Polypen entfernt werden, erhalten Sie weitere Anweisungen und Empfehlungen, um Komplikationen zu vermeiden.

Wenn Sie eine Sedierung erhalten haben, werden Sie nach der Untersuchung noch einige Zeit unter Beobachtung bleiben, bis die Wirkung der Medikamente nachlässt. Vor der Entlassung erhalten Sie zusätzliche Anweisungen, um Komplikationen im Zusammenhang mit der Sedierung zu vermeiden. Sie brauchen eine Begleitperson, die Sie nach Hause bringt, eine zuverlässige Person, die Sie nach Hause fährt, da Sie nach der Einnahme von Beruhigungsmitteln nicht mehr Auto fahren dürfen.

Wenn eine größere und komplexere Polypektomie durchgeführt wurde, sollten Sie sich nach dem Eingriff einige Tage lang ausruhen und eine leichte Flüssigkeitsdiät einhalten. Gelegentlich ist eine Notaufnahme im Krankenhaus erforderlich. Nach der Untersuchung erhalten Sie alle notwendigen Anweisungen.

Die Koloskopie ist im Allgemeinen ein sicheres Verfahren, aber wie bei jedem medizinischen Eingriff gibt es einige Risiken. Mögliche Komplikationen: 

  • Blutung: Gelegentlich kann es zu leichten Blutungen kommen, insbesondere wenn Polypen entfernt oder Biopsien durchgeführt wurden. 

  • Perforation: Sehr selten kann es zu einer Perforation (Durchstoßen der Darmwand) kommen, die sofortige medizinische Hilfe erfordert.  

  • Infektion: Durch die Einhaltung sicherer Endoskopie-Standards ist die Möglichkeit einer Infektion sehr selten, aber sie kann auftreten, insbesondere bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem. 

Bei starken Bauchschmerzen, Fieber, größeren Blutungen oder anderen ungewöhnlichen Symptomen sollten Sie sofort untersucht werden. 

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